KINDERUMGANGSTRAINING

Durch mein Studium zur Krippenpädagogin und meine langjährige Arbeit im rehabilitationspädagogischen Bereich liegt mir dieses Training ganz besonders am Herzen.

Ein Haustier gehört häufig zu den sehnlichsten Wünschen von vielen Kindern und der eigene Hund steht ganz oben auf der Wunschliste. Grundbausteine für ein positives Zusammenleben sind auch hier klare Regeln und Strukturen für beide Seiten.
Um die Risiken für unsere Kinder so gering wie möglich zu halten, müssen sie wichtige Punkte lernen, wie zum Beispiel:

  • Wer hat welche Rechte?
  • Wie gehe ich mit dem Hund um?
  • Was drückt die Körpersprache des Hundes aus?
  • Wieso dürfen fremde Hunde nicht einfach angefasst werden?
  • Weshalb ist der Hund kein Spielzeug oder Kuscheltier?
  • Warum sollte man nicht vor einem Hund weglaufen?

Dies gilt natürlich auch für den Kontakt zu fremden Hunden, die uns im täglichen Leben begegnen.
Dass dieses Wissen allen Kindern vermittelt wird, egal ob sie mit einem Tier aufwachsen oder nicht, liegt in der Verantwortung von uns Erwachsenen. Im optimalen Fall erfolgt dies in enger Zusammenarbeit von Eltern, pädagogischen Lehrkräften oder anderen engen Bezugspersonen der Kinder, die diesen Lernprozess begleiten und entwicklungsfördernd gestalten.
Das Kinderumgangstraining eignet sich hervorragend, um die Neugier, das Interesse und die Freude am Lernen zu fördern und gibt den Kindern die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden.

Gerne komme ich auch in Ihre Familie oder Einrichtung, um Wissen zu vermitteln und Missverständnisse auszuräumen.